Ein Blick in skeptische Gesichter (von links): Was sollen Max (Rick Okon), Betty (Marion Breckwoldt), Linda (Canan Kir), Hubert (Rainer Furch), Alfred (Maik Solbach) und Franz (Paul Faßnacht) wohl mit Schauspiel anfangen?

ZDF / SWR / if... Productions


Ende der Vorstellung? Anna (Katharina Marie Schubert, vorne) nimmt die schlechte Nachricht entgegen.

ZDF / SWR / if... Productions


Ob die Truppe aus Arbeitslosen ein Theaterstück auf die Beine stellen kann?

ZDF / SWR / if... Productions


Hat das Projekt eine Zukunft? Alfred (Maik Solbach) und Anna (Katharina Marie Schubert) sind sich noch nicht sicher.

ZDF / SWR / if... Productions


Die labile Friederike (Katharina Hauter) gewinnt durch das Theaterspielen an Selbstvertrauen.

ZDF / SWR / if... Productions


Finden Conny (Tini Prüfert, links), Harald (Daniel Mutlu) und Emily (Luise Heyer) durch das Theaterspielen wieder auf den rechten Weg?

ZDF / SWR / if... Productions

Ein Geschenk der Götter | 05.10.2017, 22:25:00 Uhr | 3sat

Ein Geschenk der Götter – Do. 05.10 – 3sat: 22.25 Uhr – Von der Bühne ins Jobcenter

von Amelie Heinz in TV

Anna (Katharina Marie Schubert) ist verzweifelt. Die Schauspielerin war eben noch an einem kleinen Stadttheater angestellt, doch von jetzt auf gleich verliert sie ihre Arbeit. Nun muss sie sich mit der Tristesse des Jobcenters auseinandersetzen. Auf Drängen ihrer theaterbegeisterten Sachbearbeiterin übernimmt Anna die Leitung eines Schauspielkurses und versucht nun mit acht schwer vermittelbaren und gleichzeitig schwer frustrierten Langzeitarbeitslosen "Antigone" einzustudieren. Anna sieht durch ihre Arbeit mit den anderen, dass doch noch nicht alles verloren ist. Als sie mit der Truppe an ihrer alten Wirkungsstätte auftreten soll, verliert sie allerdings die Nerven.

Regisseur Oliver Haffner inszenierte mit "Ein Geschenk der Götter" (2014), jetzt in einer Wiederholung auf 3sat zu sehen, eine Working-Class-Tragikomödie. Im Zeitalter der ständigen Selbstoptimierung, im öffentlichen wie auch im privaten Rampenlicht, wollte er emotionale Aufrichtigkeit zeigen. Katharina Marie Schubert wurde für ihre Rolle 2014 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Name der Sendung Ein Geschenk der Götter
Sendedatum 05.10.2017
Sender 3sat
Sendezeit 22:25:00
produzierender Sender SWR
Genre Drama
Filmbewertung überzeugend
Genre Drama
Filmname Ein Geschenk der Götter
Originaltitel
Regisseur Oliver Haffner
Schauspieler Katharina Marie Schubert
Schauspieler Adam Bousdoukos
Schauspieler Paul Faßnacht
Entstehungszeitraum 2014
Land D