Neue Dschungelbewohner
Sie sind Stars und wollen hier rein: Welche prominenten und nicht ganz so prominenten Kandidaten sich in das RTL-Dschungelcamp (Start: Freitag, 19. Januar, 21.15 Uhr) wagen und wem im großen Lager-Drama voraussichtlich welche Rolle zukommen wird, zeigen wir Ihnen in unserer Galerie.

MG RTL D / Arya Shirazi

Matthias Mangiapane
Matthias Mangiapane hat dieses Jahr schon Erfahrung mit Reality-TV sammeln können, immerhin nahm er bei "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" teil. Dort hatte er seinen Partner Hubert Fella an der Seite, ins Dschungelcamp muss er nun alleine. Bekannt wurde der 34-Jährige durch seine Doku-Soap "Ab ins Beet!" im Jahr 2014.

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Nervensäge
"Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich das Camp wahrscheinlich aufmischen werde", kündigt Mangiapane vollmundig an. Mögliche Rolle im Camp: die Nervensäge.

MG RTL D / Arya Shirazi

David Friedrich
Einen Titel hat er schon: David Friedrich bekam die letzte Rose von "Bachelorette" Jessica Paszka. Danach stand für den 28-Jährigen statt der neu gewonnen Liebe aber eher der Erfolg im Fokus, denn er ging mit seiner Band auf Tour. So wird der Musiker auch im Dschungel sicher nicht versäumen, ein bisschen Werbung für seine Gruppe Eskimo Callboy zu machen.

MG RTL D / Arya Shirazi

Der Langweiler
"Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass ich gestärkt aus dem Dschungel rausgehe und sagen kann, dass ich es durchgezogen und wirklich geschafft habe", philosophiert er über seine Dschungel-Motivation. Mögliche Rolle im Camp: der Langweiler.

MG RTL D / Arya Shirazi

Natascha Ochsenknecht
Manche Menschen wenden sich nach einer Scheidung neuen Hobbys zu. Ikebana zum Beispiel. Natascha Ochsenknecht versucht's nach der Trennung von ihrem Uwe lieber mit einer zweiten Karriere als Reality-Phänomen. Im vergangenen Jahr erreichte die 53-Jährige bei "Promi Big Brother" Platz vier. Da ist noch Luft nach oben!

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Mutti
"Tischmanieren sind mir sehr wichtig", erklärt sie im Vorfeld. "Da es dort keine Tische gibt, muss man wohl alles akzeptieren, was kommt." Mögliche Rolle im Camp: die Dschungel-Mutti.

MG RTL D / Arya Shirazi

Daniele Negroni
Was wäre das "Dschungelcamp" ohne ein bisschen "Deutschland sucht den Superstar"? Daniele Negroni, der in der neunten Staffel der Casting-Show den zweiten Platz belegte, versucht nun in die Fußstapfen seines "DSDS"-Kollegen Menderes zu treten, der sich 2016 die Blätter-Krone holte.

MG RTL D / Arya Shirazi

Der Lustige
"Ein Flirt ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen", gibt sich der 22-Jährige im Vorfeld sicher. Mögliche Rolle im Camp: der Spaßvogel.

MG RTL D / Arya Shirazi

Giuliana Farfalla
Giuliana Farfalla gewann zahlreiche Fans durch ihre Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel", wo sie am Ende Platz elf belegte. Mit ihrer Geschichte hob sie sich klar von den anderen Kandidatinnen ab: Giuliana ist Transgender-Model und wurde in einem männlichen Körper geboren. Nach der Klum-Show legte sich die 21-Jährige erst mal unters Messer, um größere Brüste zu bekommen.

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Zicke
"Ich will immer gewinnen und bin eine schlechte Verliererin", sagt sie. Mögliche Rolle im Camp: die Zicke.

MG RTL D / Arya Shirazi

Ansgar Brinkmann
Ex-Fußballer Ansgar Brinkmann (unter anderem Arminia Bielefeld) trägt den Spitznamen "der weiße Brasilianer". Ob das ausreicht, um im RTL-Dschungel zu bestehen? Die Motivation des 48-Jährigen, sich vor der Nation zum Horst zu machen, ist hingegen klar: "Ich würde auch Nordkorea als Top-Urlaubsort für Familien empfehlen, wenn genug Silberlinge gezahlt werden", erzählte Brinkmann einmal in einem Interview.

MG RTL D / Arya Shirazi

Der Profi
Über den Dschungel sagt er: "Nach 20 Jahren Profi-Fußball habe ich Erfahrungen mit Trainingslagern, in denen man diszipliniert sein muss. Das ähnelte dem Dschungel vielleicht ein bisschen, weshalb ich guten Mutes reingehe." Mögliche Rolle im Camp: der Krawallmacher.

MG RTL D / Arya Shirazi

Tina York
Eigentlich heißt diese Dame Monika Schwab, aber besser bekannt ist sie unter ihrem Künstlernamen Tina York. Die heute 63-jährige Schlagersängerin verdiente ihr Geld mit Songs wie "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" und "Oh Mama Good Bye".

MG RTL D / Arya Shirazi

Die gute Seele
Im Vorfeld gibt sie sich bescheiden: "Ich will mich nicht nach vorne drängen. Der Typ bin ich nicht und war ich auch nie." Mögliche Rolle im Camp: die Dschungel-Oma.

MG RTL D / Arya Shirazi

Sandra Steffl
Eigentlich ist Sandra Steffl ja Schauspielerin. Wirklich große Leinwandhits weist die Filmografie der 47-Jährigen allerdings nicht aus. Ob sich das nach dem Dschungelcamp ändert? Eine vorsichtige Prognose: wohl eher nicht ...

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Empfindliche
Zumal Frau Steffl in den Prüfungen wohl kaum eine gute Figur machen dürfte. "Ich mag keine Spinnen, keine Ratten oder Viecher auf mir drauf", sagt sie. "Auch Ameisen, die mich anpinkeln, sind keine schöne Vorstellung." Mögliche Rolle im Camp: die Heulsuse.

MG RTL D / Arya Shirazi

Jenny Frankhauser
Daniele Katzenberger im RTL-Dschungel - das wär's! Nur offenbar hatte die schrullige Blondine keine Lust (oder es schlichtweg nicht nötig). Was also macht RTL? Richtig: Der Sender fragte die kleine Halbschwester der Katzenberger an. Jetzt also darf die Welt Jenny Frankhauser (25) kennenlernen. Mama Iris Klein war übrigens auch schon mal bei "Ich bin ein Star" - 2013 holte sie Platz sieben

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Lästerschwester
Ihre Motivation fürs Dschungelcamp? "Ich bin jung und brauche das Geld", sagt sie ganz offen. Mögliche Rolle im Camp: die Lästerschwester.

MG RTL D / Arya Shirazi

Kattia Vides
Sie dürfte für die meisten Oben-ohne-Momente sorgen: Bachelor-Teilnehmerin Kattia Vides. In der RTL-Kuppelshow machte die 29-Jährige vor allem mit Zicken-Allüren Schlagzeilen, kam aber immerhin in die vorvorletzte Runde. Die Erfahrung aber lehrt: Zicken überleben im Urlaub meistens nicht lang ...

MG RTL D / Arya Shirazi

Sexy Hexi
Was sie im RTL-Dschungel will? Flirten natürlich! "Wenn mir jemand ganz gut gefällt, man sich näher kommt und man versucht den anderen Charakter näher kennenzulernen", gibt sie in etwas holprigem Deutsch zu Protokoll. Mögliche Rolle im Camp: die Nackerte.

MG RTL D / Arya Shirazi

Sydney Youngblood
Ältere Semester werden sich vielleicht noch an den Namen Sydney Youngblood erinnern. Ende der 80-er hatte der Sänger zwei Hits ("If Only I Could"), seitdem hat man nur wenig von dem 57-jährigen Texaner gehört. Klingt nach der perfekten Dschungelcamp-Biografie!

MG RTL D / Arya Shirazi

Der Entertainer
"Ich will abnehmen und weniger rauchen", erklärt er seine Dschungel-Vorsätze. "Das Camp wird wie eine Entziehungskur für mich. Es wird auch eine Herausforderung, mit elf anderen Leuten auf engstem Raum zusammenzuwohnen, das habe ich noch nie gemacht." Mögliche Rolle im Camp: der Entertainer.

MG RTL D / Arya Shirazi

Tatjana Gsell
"Bild" nennt sie nur die "Busenmacher-Witwe": Nach dem Tod ihres Mannes, des Schönheitschirurgen Franz Gsell, machte Witwe Tatjana Anfang der 2000er unschöne Schlagzeilen - und wurde zu einer Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung verurteilt. Seitdem tingelt die Unterfränkin durch die Reality-Shows. Abgehärtet ist sie also. Kann sicher nicht schaden auf dem Weg zur Dschungelkrone.

MG RTL D / Arya Shirazi

Die alles schluckt
Eine Strategie hat sie immerhin schon: "Beim Essen muss man den Kopf abschalten. Beim Hoden von was auch immer heißt es dann einfach: Runter damit!" Mögliche Rolle im Camp: die Busenblitzerin.

MG RTL D / Arya Shirazi

Die Moderatoren
Und sie moderieren die Ekel-Sause: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

MG RTL D / Arya Shirazi

Dr. Bob
Der Arzt, dem die Camper vertrauen: Dr. Bob kümmert sich bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" um die Wehwehchen der Promis - auch in der neuen Staffel.

RTL / Stefan Menne

Der Vorjahressieger
So sehen Sieger aus: Marc Terenzi wurde in der vergangenen "IBES"-Staffel "Dschungelkönig".

RTL / Stefan Menne

Nervensäge, Langweiler, Sexy-Hexi: Die Rollen fürs Dschungelcamp sind verteilt

von teleschau - der mediendienst in Galerien

Bald werden im australischen Dschungel wieder Fischaugen gegessen und Känguruhoden gekaut. Wer sich auf die Ekelprüfungen einlässt und wie die Rollen im Dschungel-Drama voraussichtlich verteilt sein werden, das verrät unsere Bildergalerie.